Innovationsstrategie

Im Kern einer wirkungsvollen Innovationsstrategie steht eine verständliche Zieldefinition, welche leicht kommunizierbar ist und in der Firmenkultur auch gelebt werden muss. Die Strategie baut auf guter Marktkenntnis auf und schließt die derzeitigen und künftigen Bedürfnisse der Kunden ein. Der systematische Aufbau einer Innovationsstrategie kann wie folgt ablaufen:

1. Festlegung der Innovationsziele  
2. Übersetzung in Innovations-Suchfeld  
3. Abgleich der Suchfelder mit den Kundenbedürfnissen („Welche Produkteigenschaften werden zukünftig vom Ziel-Markt gewünscht?“)
4. Suche nach neuen Produkten, Technologien, Dienstleistungen oder Prozessen („Mit welchen Technologien lassen sich die gewünschten Produkteigenschaften realisieren und welche Anforderungen stellt die Nutzung dieser Technologien?“)
5. Abgleich der dafür benötigten Wissensbasis („Welche Kompetenzen müssen dafür im Unternehmen aufgebaut werden?“)

Dabei sind drei Grundorientierungen für die Ausprägung der Innovationsstrategie erfolgversprechend:
"First Mover" - eine hoch innovative schnell agierende Firma, die als erste mit einer neuen Technologie, einer neuen Anwendung oder einem neuen Geschäftsmodell auf den Markt drängt. Firmen wie Apple oder Amazon gehören zu den First Movern.
"Fast Follower" - eine Firma, die einen Großteil des Risikos und der hohen Anfangskosten für Forschung, Entwicklung und Markteintritt vermeidet, dafür aber durch Preis, Qualität oder Service überzeugt - wie es etwa der Computerhändler Dell tut.
"Trendsetter" ist die dritte mögliche Orientierung - für Unternehmen, die es schaffen, eine neue Technologie, einen de-facto-Standard oder ein neues, unverzichtbares Feature am Markt durchzusetzen.
 



Member of GREENOVATE! Europe - Open Innovation for sustainable business

 
 
 
 
 

go-inno Förderprogramm

 

Die i.con. ist autorisiertes Beratungsunternehmen im „BMWi-Innovationsgutschein zur Förderung von Innovationsmanagement in kleinen Unternehmen“ go-inno

mehr Infos erhalten Sie hier

 
 
 
 


 

i.con. innovation GmbH | Herzog-Carl-Strasse 2 | 73760 Ostfildern | Telefon +49 711 782 608-60